Am Sonntagnachmittag um 16:09 Uhr wurden die Feuerwehren Arle, Großheide und Berumerfehn sowie der Einsatzleitwagen 2 der Feuerwehr Norden zu einem Dachstuhlbrand in den Strücker Weg alarmiert.
Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der Eigentümer das Feuer bereits mittels Gartenschlauch selbstständig gelöscht hatte Ein Trupp unter Atemschutz ging in das Gebäude vor, holte den Eigentümer vom Dachboden und übergab diesen im Anschluss an den mit alarmierten RTW. Zur weiteren Abklärung wurde der Eigentümer ins Krankenhaus gebracht.
Der Trupp unter Atemschutz führte noch weitere Nachlöscharbeiten auf dem Dachboden durch und hat das Brandgut mittels Aluwanne nach draußen gebracht, Anschließend ging ein zweiter Trupp unter Atemschutz in das Gebäude und kontrollierte den Dachboden mittels Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern.
Der örtliche Energieversorger schaltete das Gebäude stromlos. Neben den Feuerwehren waren auch der Rettungsdienst, die DRK Bereitschaft Hage/Großheide, der örtliche Energieversorger und die Polizei vor Ort im Einsatz. Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet und die Einsatzbereitschaft konnte wieder hergestellt werden.
Text: Feuerwehr Arle
Bilder: Feuerwehr Großheide und Arle