Erkundung nach Schmorbrand

Einsatz Nr. 23 2023      30.10.2023

Um 9:01 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Großheide zu einem Erkundungseinsatz in die Schloßstraße alarmiert. In einer dort ansässigen Apotheke wurde ein schmorender Lampentrafo vorgefunden. Dem betroffenen Gebäudeteil wurde sofort der Strom abgeschaltet. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der Schmorbrand ausgeweitet hatte, wurde vorsorglich das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Berumerfehn nachalarmiert. Diese überprüften mit ihrer Wärmebildkamera die Situation, konnten aber glücklicherweise keine bedenklichen Temperaturen feststellen. Nach etwa 40 Minuten konnten die 17 Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle an den Eigentümer und den herbeigerufenen Elektriker übergeben. Auch die Polizei und der örtliche Energieversorger waren vor Ort.

Bericht: Keno Fischer

Bild: Leif Jesko Krumm