Heumessung

Einsatz Nr.13/2023  16.06.2023

Gerade wird wieder vielerorts Heu für die Tiere gepresst und eingelagert. Ob nun als Rundballen, klassische HD Ballen oder als Quader, eines haben alle gemeinsam. Sie können bei falscher Behandlung zur Selbstentzündung neigen. Bei nicht vollständiger Durchtrocknung des Heu's entwickeln sich beim Gährungsprozess der restfeuchten Gräser hohe Temperaturen im Inneren der Ballen, die so hoch werden können, sich selbst zu entzünden. Dieser Gefahr der Selbstentzündung kann man gezielt entgegenwirken, wenn man frühzeitig die Temperatur der Ballen misst. Entweder ist man selber im Besitz eines Heumessgerätes oder man bittet die örtliche Feuerwehr um Hilfe. So war die Feuerwehr Großheide heute auch zu einem ihrer Stammkunden, der jedes Jahr Heu für seine Pferde in HD Ballen anfertigt. An verschiedenen Stellen wurde die Temperatur des Heus kontrolliert. Es wurden aber, wie erwartet, keine bedenklichen Werte festgestellt werden, dank der vorbildlicher Arbeit.