Sturmtief "Poly" hält Feuerwehr in Atem

Einsätze Nr. 15/16/17/2023      05.07.2023

Sommer stürme sind immer besonders gefährlich, da die Bäume zu dieser Zeit noch in vollem Laub dastehen. So kam auch der angekündigte Sturm „Poly“ zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Einsatz Nr. 15 dieses Jahres begann um 11.14 Uhr mit einer Alarmierung am Moorweg. Hier war eine Erle dem Sturm zum Opfer gefallen und hatte eine Telefon-Oberleitung beschädigt. Dieser Einsatz konnte zügig abgearbeitet werden. Rund 1,5 Stunden nach Einsatzende schrillten die Melder erneut zu einem Sturmschaden. Diesmal versperrte ein Baum am Linienweg die Fahrbahn. Auch dieser Baum konnte mittels Motorsäge schnell zerlegt und zur Seite geräumt werden. Noch auf der Rückfahrt begann dann schon der nächste Einsatz. Am Friederikenfeld drohte ein großer Baum auf ein Wohnhaus zu stürzen. Der Baum konnte aber glücklicherweise mit einem Seil aus der Gefahrenzone und danach gefahrlos zu Boden gebracht werden. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten auch die letzten Einsatzkräfte den Heimweg antreten.