Feuer nach Verpuffung

Einsatz Nr. 21 - 01.09.2023

Um 12:11 Uhr wurde die Feuerwehr Großheide zu einer Erkundung nach Südcoldinne gerufen, in einem dortigen Wohnhaus soll eine Verpuffung stattgefunden haben. Die erst eintreffenden Kräfte konnten dies bestätigen. Im Gebäude ist infolgedessen ein Feuer ausgebrochen, es ging umgehend ein Trupp zur Erkundung und Brandbekämpfung vor. Der Austritt von Gas konnte ausgeschlossen werden, sodass hier keine Gefahr für die Einsatzkräfte herrschte. Die ebenfalls herbei gerufene Feuerwehr Berumerfehn suchte anhand ihrer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern, konnte jedoch nichts finden. Zusätzlich wurde das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter gelüftet. Die Feuerwehr konnte nach zwei Stunden ihren Standort wieder anfahren. Bei der Verpuffung wurde eine Person verletzt, diese wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Neben der Ortsfeuerwehr Großheide und dem TLF der Feuerwehr Berumerfehn war zusätzlich noch der Rettungsdienst, die Polizei und der örtlichen Energieversorger im Einsatz.

Bericht: Keno Fischer

Bilder: Leif Jesko Krumm