Fahrzeug kopfüber im Kanal - Ersthelfer reagiert sofort und rettet Frau und zwei Kinder

Bericht der Feuerwehr Berumerfehn!
Am Donnerstagmorgen, gegen 8:00 Uhr, wurden die Feuerwehren Berumerfehn, Großheide und der Rüstwagen-Kran der Kreisfeuerwehr Aurich (stationiert bei der Feuerwehr Norden) zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Wasser an die Westerwieke alarmiert. Dort war ein PKW durch Glätte, der Richtung Großheider Straße unterwegs war, rechts von der Fahrbahn abgekommen, hat sich dabei überschlagen und ist kopfüber im Berumerfehnkanal liegen geblieben. Da zunächst angenommen wurde, dass die Insassen in dem Fahrzeug eingeschlossen sind, war höchste Eile geboten.
Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten dann feststellen, dass die Personen, eine 27-jährige Frau und zwei Kinder im Alter von zehn und sechs Jahren, schon von einem 33-jährigem Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit wurden.
Die Feuerwehr Großheide und der Rüstwagen-Kran der Kreisfeuerwehr Aurich, konnten somit die Einsatzfahrt abbrechen.
Die Berumerfehner Einsatzkräfte, die mit zwei Fahrzeugen und 15 Personen angerückt waren, sperrten die Westerwieke für den Zeitraum des Einsatzes komplett, legten zwei Ölsperren im Kanal aus und halfen bei der Bergung des PKW.
Die Insassen wurden glücklicherweise nicht schwer verletzt und konnten von dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst in die umliegenden Krankenhäuser gebracht werden.
Neben der Feuerwehr und dem Rettungsdienst war auch die Polizei, die untere Wasserbehörde und ein Abschleppunternehmen am Einsatz beteiligt.
Gegen 10:00 Uhr konnte Einsatzende gemeldet werden.
Hervorzuheben ist nochmals die vorbildliche Leistung des Ersthelfers, der bei frostiger Temperatur, ohne zu zögern, wortwörtlich ins kalte Wasser gesprungen ist, um zu helfen!

Text & Fotos: Feuerwehr Berumerfehn