Unklarer Qualmgeruch im Wohnpark

Am frühen Mittwochabend wurde die Feuerwehr Großheide zu einer Erkundung gerufen. In einem Wohnpark wurde in einem Raum Qualmgeruch wahrgenommen. Noch auf der Anfahrt wurde die Feuerwehr Berumerfehn mit der Wärmebildkamera nachalarmiert.
Am Einsatzort konnten die Einsatzkräfte den beschriebenen Geruch zwar ebenfalls wahrnehmen, eine Ursache konnte hierfür aber zunächst nicht festgestellt werden. Erst der ebenfalls alarmierte Haustechniker konnte dann Entwarnung geben. Der Geruch war durch einen technischen Defekt am Aufzug ausgelöst worden. An dem Defekt war tagsüber bereits gearbeitet worden. Da auch keine bedenklichen Temperaturen an der elektronischen Anlage festgestellt werden konnten, rückten die 20 Einsatzkräfte nach rund 45 Minuten wieder ab.