Gemeldeter Zimmerbrand entpuppt sich als Schornsteinbrand

Am Samstag Abend gegen 22:14 Uhr, wurden die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Großheide zu einem gemeldeten Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich glücklicherweiße heraus, dass es sich nur um einen Schornsteinbrand handelte. So konnte der Einsatz für die Feuerwehren Großheide, Berumerfehn und dem ELW 2 aus Norden abgebrochen werden.
Nach Absprache mit dem Schornsteinfeger wurde der Schornstein von der Feuerwehr gereinigt. Anschließend wurde das Brandgut aus dem Schornstein herausgeholt und mittels Aluwanne sicher nach draußen gebracht. Im Anschluss wurde der Schornstein fachgerecht vom Bezirksschornsteinfeger überprüft und freigeben.
Draußen wurde vorsichtshalber noch einmal das Brandgut durch die Einsatzkräfte abgelöscht.
Nach ca 1 1/2 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.

Text und Fotos: Feuerwehr Arle