Ausgedehnter Garagenbrand

In den frühen Morgenstunden des 4. Advent kam es in Großheide zu einem ausgedehnten Garagenbrand zwischen zwei Häusern. Um 6.38 Uhr wurden die Feuerwehren der Gemeinde Großheide durch die Leitstelle Ostfriesland alarmiert.
Da das Feuer drohte, auf das Wohnhaus überzugreifen, wurde zeitgleich zur Brandbekämpfung eine sogenannte Riegelstellung zum Schutz des Wohnhauses aufgebaut. Die im Haus wohnenden Personen waren zu diesem Zeitpunkt bereits bei einem Nachbarn untergebracht.
Ein gezielter Innenangriff durch 3 Atemschutztrupps zeigte dann schnell seine Wirkung, so dass das Feuer bereits nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen der Flammen verhindert werden konnte. Hierbei kam auch die neu beschaffte Wärmebildkamera der Feuerwehr Berumerfehn zum Einsatz und erwies sich als riesige Hilfe bei der gezielten Brandbekämpfung. Im Verlauf des Einsatzes wurde zudem, durch einen Mitarbeiter eines Energieversorgers, ein Gasleck in einer Zuleitung zum Wohnhaus festgestellt. Die Zuleitung wurde umgehend abgestellt und das Gebäude vorsichtshalber mittels Überdrucklüfter belüftet. Die ebenfalls vor Ort eingesetzte Polizei hat ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Die rund 50 Einsatzkräfte konnten nach ca. 1,5 Stunden ihre Standorte wieder anfahren um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.
Im Einsatz waren:
Feuerwehr Arle