Zimmerbrand in Berumerfehn

Nächtliches Feuer im Haus rechtzeitig bemerkt

Am Dienstag Morgen wurden die Feuerwehren Berumerfehn und Großheide, sowie der Einsatzleitwagen aus Arle um 04:24 Uhr zu einem Zimmerbrand an die Marienhaferwieke alarmiert. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte hatten die Bewohner das Einfamilienhaus bereits verlassen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Ein Trupp unter Atemschutzgerät erkundete zunächst das Einfamilienhaus von innen, da unklar war, wo der Brandherd liegt. Nach kurzer Suche konnte man in der Küche in der Zwischendecke Feuerschein erkennen, sodass der Trupp direkt mit der Brandbekämpfung anfangen konnte. Um die Flammen möglichst effektiv bekämpfen zu können, musste die Deckenverkleidung entfernt werden, dazu wurde ein weiterer Trupp in das Gebäude geschickt. Desweiteren wurde das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Arle, sowie die Feuerwehr Lütetsburg mit der Wärmebildkamera nachalarmiert. Nach circa 45 Minuten konnte Feuer aus gemeldet werden.
Die letzten Einsatzkräfte konnten die Einsatzstellen gegen 06:50 an die Polizei übergeben.

Im Einsatz war die Feuerwehr Arle mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen, die Feuerwehr Berumerfehn, die Feuerwehr Großheide, die Feuerwehr Lütetsburg mit der Wärmebildkamera, ein vorsorglich mitalarmierter Rettungswagen, die Polizei, ein Stromversorger und der Wasserverband.

Text und Fotos: Marrick Janssen, Gemeindepressesprecher