Auslösung der Brandmeldeanlage in der Turnhalle

Am Mittag des Neujahrtages wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister der Feuerwehr Großheide von der Leitstelle Ostfriesland darüber informiert, das in der Turnhalle am Thünerweg ein schrilles Piepen zu hören sei. Dieses wurde von einem Anwohner telefonisch gemeldet.

Daraufhin fuhren 2 Einsatzkräfte zur Turnhalle um die Lage zu erkunden. Der zwischenzeitlich ebenfalls alarmierte Hausmeister der Halle verschaffte den Einsatzkräften schließlich Zugang zum Gebäude.

Da sowohl äußerlich als auch im Inneren der Halle keine Anzeichen für ein Feuer festgestellt werden konnten, wurde die Anlage wieder zurück gestellt. Auslöser für den Alarm war sehr wahrscheinlich Rauch von Böllern die vorm Eingang der Turnhalle gezündet wurden.

Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.