Rauchmelder meldet Wasserschaden

Am Mittwochnachmittag um 14.45 Uhr wurde die Feuerwehr Großheide zu einer Erkundung in den Poppenweg gerufen.

Ein Mieter aus einem Mehrfamilienhaus hatte einen piependen Rauchmelder in der darüberliegenden Wohnung bemerkt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte konnten den ausgelösten Rauchmelder schnell lokalisieren und abstellen. Ein Feuer war allerdings nicht der Grund für die Auslösung. Vermutlich löste der Melder aufgrund von Wasserdämpfe einer defekten Warmwasserleitung aus. Diese hatte auch bereits weite Teile der Wohnung unter Wasser gesetzt, so das nun auch bereits Wasser durch die Decke der darunterliegenden Wohnung tropfte. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten unverzüglich das Wasser der Wohnung ab und nahmen, soweit möglich, das ausgetretene Wasser auf.

Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle an den mittlerweile eingetroffenen Mieter übergeben werden und auch die letzten Einsatzkräfte konnten den Standort wieder anfahren.