Carport und Pkw Brand am Neujahrsmorgen

Das neue Jahr war gerade 5 Minuten alt, als die Feuerwehren der Gemeinde Großheide zu ihrem ersten Einsatz alarmiert wurden. Nachbarn eines Hauses am Grasweg in Großheide hatten ein Feuer unter dem Carport bemerkt und den Notruf gewählt.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand sowohl der Carport als auch zwei darunter stehende Pkws sowie einige Kleinkrafträder bereits in Vollbrand. Aufgrund der enormen Hitze, waren auch die direkt angerenzenden Wohngebäude in Gefahr. Ein Übergreifen der Flammen konnte aber glücklicherweise durch das schnelle Eingreifen der ca. 70 Einsatzkräfte verhindert werden. Ebenfalls am Einsatzort war auch die Polizei sowie der Rettungsdienst aus Norden. Ein Passant hatte sich bei Löschversuchen eine Rauchgasvergiftung zugezogen und musste zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Nach gut einer Stunde war das Feuer gelöscht und die Feuerwehren aus Großheide, Berumerfehn und Arle konnten ihre Standorte wieder anfahren um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Das Einsatzende konnte um ca. 2.45 Uhr verzeichnet werden.

Wie es zu dem Feuer kommen konnte ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.