Unfall mit landwirtschaftlichem Gerät

Am Freitagnachmittag kam es auf einem landwirtschaftlichem Anwesen in Coldinne zu einem Unfall mit einem so genannten Hoftrac. Ein Landwirt transportierte mit dem Fahrzeug Futtermittel für seine Tiere. In der Stallzufahrt kippte das Gerät jedoch plötzlich seitlich weg, wodurch der Mann mit seinem Bein zwischen Hoftrac und dem Scheunentor eingeklemmt wurde.

Da der Mann alleine auf dem Hof beschäftigt war und er sich nicht selbst befreien konnte, begann er um Hilfe zu rufen. Glücklicherweise wurden seine Rufe von einem Passanten gehört, der ihm daraufhin zur Hilfe eilte und den Notruf absetzte.

Die Leitstelle Ostfriesland alarmierte die örtlich zutständige Feuerwehr Arle sowie die Feuerwehr Großheide und den Rüstwagen/Kran aus Norden. Gleichzeitig wurde auch der Rettungsdienst sowie die Polizei zur Unfallstelle alarmiert.

Nachdem sich die angerückten Einsatzkräfte einen Überblick über die Lage verschafft hatten, wurde das Fahrzeug zunächst gesichert um ein weiteres Kippen zu vermeiden. Nun konnte der Hoftrac soweit angehoben werden, so daß das Bein des Mannes befreit werden konnte. Entgegen der ersten Befürchtungen hat sich der Landwirt glücklicherweise keine ernsthaften Verletzungen zugezogen. Er konnte sogar, nach kurzer Untersuchung durch den Rettungsdienst, zuhause bleiben.

Wie es zu dem Unglück kommen konnte ist nicht bekannt. Die ca. 30 Einsatzkräfte, die mit 7 Fahrzeugen angerückt waren, konnten den Einsatzort nach ca. 30 Minuten wieder verlassen.