22.09.2018

Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Am Samstagabend um kurz nach 19 Uhr wurde die komplette Gemeindefeuerwehr Großheide zu einem Zimmerbrand im Wohnpark "Peter Ei" alarmiert. In einem Apartment im Erdgeschoss war es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen, wodurch die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Grund für die Rauchentwicklung war wohl ein Backwerk, das in einer Mikrowelle erhitzt wurde und in dessen Folge zu qualmen begann.

Was dann folgte, kann man nur mit dem Wort "vorbildlich" beschreiben. Die anwesenden Pflegekräfte lokalisierten das Zimmer und retteten die Bewohnerin aus ihrem verqualmten Apartment. Ausserdem öffneten sie das Fenster und entfernten sowohl die Mikrowelle als auch das Brötchen aus dem Raum, der dann auch schnell wieder rauchfrei wurde.

Die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte kontrollierten den Raum nochmals und gaben dann schnell Entwarnung, so das, sich noch auf der Anfahrt befindliche Fahrzeuge, den Einsatz direkt abbrechen konnten. Die Bewohnerin wurde bis zum Eintreffen des ebenfalls alarmierten Rettungsdienstes vom Pflegepersonal betreut und dann ins Krankenhaus gebracht.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Großheide belüfteten den Flurbereich sowie das betroffene Zimmer, stellten die Brandmeldeanlage wieder scharf und konnten den Einsatzort nach ca. 1 Stunde wieder verlassen.

Fazit dieses Einsatzes ist wieder einmal die Erkenntnis, wie wichtig Rauchmelder in Wohngebäude sind! Aber auch, wie wichtig es ist gut reagierendes Personal zu haben, das im Ernstfall einen kühlen Kopf bewahrt und intuitiv alles richtig macht.