02.03.2018

Optische Täuschung löst Feuerwehreinsatz aus

Am Freitagmittag um 12.18 Uhr wurde die Feuerwehr Großheide sowie der in Arle stationierte Einsatzleitwagen 1 zu einem angeblichen Schornsteinbrand nach Südcoldinne alarmiert. Ein besorgter Anwohner hatte dort aus einem Schornstein dichten, dunklen Rauch aufsteigen sehen und vermutete ein Feuer. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und der zwischenzeitlich ebenfalls alarmierte Schornsteinfeger waren schnell vor Ort und konnten direkt Entwarnung geben. An dem Schornstein war nämlich gar kein Kaminofen angeschlossen. Der Aufsteigende Qualm kam von dem Rauchabzug der Heizungsanlage, welcher durch den Schornstein verlegt war. Eine Kontrolle der Heizungsanlage durch den Schornsteinfeger brachte ebenfalls nur die Erkenntnis, das alles in bester Ordnung war. Scheinbar war der Anwohner auf eine optische Täuschung hereingefallen. Die Einsatzkräfte, die mit 3 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften am Einsatzort waren, konnten den Einsatz somit schnell wieder beenden.