07.04.2018

Containerbrand bei der Förderschule

Am späten Samstagabend um 22.20 Uhr wurden alle drei Feuerwehren der Gemeinde Großheide zu einem Mittelbrand bei der Förderschule gerufen. Unmittelbar am Gebäude brannten 2 Müllcontainer in voller Ausdehnung und die Flammen schlugen bereits hoch am Gebäude empor.

Die Feuerwehr Großheide, die sehr schnell am Einsatzort war, konnte das Feuer rasch ablöschen. Somit konnten die Feuerwehren Arle und Berumerfehn ihre Einsatzfahrt abbrechen und den Standort wieder anfahren. Lediglich der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Arle fuhr den Einsatzort noch an, da sie auf dem Weg direkt den Hausmeister der Förderschule, der in unmittelbarer Nähe zum Arler Gerätehaus wohnt, mitbrachten um den Einsatzkräften Zugang zum Gebäude zu verschaffen. Da das Feuer stark auf die verklinkerte Außenwand der Schule eingewirkt hatte, mussten die angrenzenden Räumlichkeiten auch von innen kontrolliert werden. Hier konnten aber keine weiteren Schäden mehr festgestellt werden. Wie es zu dem Feuer kommen konnte ist noch unklar. Die ebenfalls anwesenden Polizeibeamten haben ihre Ermittlungen aufgenommen.

Die Feuerwehr Großheide, die mit 16 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen vor Ort waren, verließen die Einsatzstelle um kurz vor 23 Uhr.