03.09.2018

Flächenbrand in Berumerfehn

Am Montagnachmittag gegen 14 Uhr wurden zunächst die Feuerwehr Berumerfehn sowie der in Arle stationierte ELW1 zu einem Flächenbrand an die Straße Lütje Wiek im Berumerfehner Moor gerufen. Dort fand man dann einen brennenden Torf- und Sträucherhaufen von ca. 20x5 Metern. Aufgrund der extrem schlechten Wasserversorgung in diesem Gebiet entschied sich die Einsatzleitung dazu, die Feuerwehr Großheide nachzualarmieren. Da sich das Feuer bereits weit in den Haufen hinein gefressen hatte, waren größere Mengen an Löschwasser erforderlich, so das eine Wasserversorgung über 800 Meter zum nächsten Unterflurhydranten aufgebaut werden musste. Als die Wasserversorgung stand, konnte nun schnell ein Löscherfolg erzielt werden, so das die Einsatzleitung gegen 16 Uhr "Feuer aus" melden konnte. Nachdem die rund 40 B Schläuche wieder eingerollt waren, konnten die ca. 20 Einsatzkräfte den Einsatzort gegen 17 Uhr verlassen um die Fahrzeuge an ihren Standorten wieder einsatzbereit zu machen.

Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch nicht geklärt. Die ebenfalls anwesende Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Einsatzende um 18 Uhr