Auslösung der Brandmeldeanlage bei Vodafone

Am Abend des 03.12.2018 um 19.30 Uhr wurde die Feuerwehr Großheide und der in Arle stationierte Einsatzleitwagen 1 zur Seekabelendstelle der Fa. Vodafone zur Straße "Am Schulhof" alarmiert. Die dort installierte Brandmeldeanlage hatte ausgelöst.

Nachdem von Außen keinerlei Anzeichen auf ein Feuer hindeuteten, erkundeten die Einsatzkräfte das Innere des Gebäudes und konnten den Auslöser auch schnell lokalisieren. Ein durch eindringendes Regenwasser durchnässter Rauchmelder hatte den Alarm fälschlicherweise ausgelöst.

Da kein Verantwortlicher der Firma erreicht werden konnte, entschied sich die Einsatzleitung dazu, den entsprechenden Melder aus der Alarmschleife herauszunehmen. Dieses ist in einer solchen Anlage problemlos möglich, indem der Melder einfach Stromlos geschaltet wird.

Somit konnte der Einsatz nach rund 20 Minuten schon wieder beendet werden.