17.12.2017

Nächtliche Notfalltüröffnung

In der Nacht zu Sonntag wurde die Feuerwehr Großheide um kurz vor 2 Uhr in die Fuchsienstraße zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Eine ältere Frau war scheinbar in ihrer Wohnung gestürzt und benötigte Hilfe. Ein direkt nebenan wohnender Feuerwehrmann war sehr schnell am Einsatzort und konnte durch das auf Kipp stehende Fenster Kontakt zu der Frau aufnehmen und so beruhigend auf sie einwirken. So gelang es dann auch, das die Frau selbst das Fenster öffnen, und den Rettungskräften einen Notfallschlüssel für die Haustür geben konnte. Nun konnte der Rettungsdienst schnell zur Patientin ins Haus um sie zu versorgen. Für die Feuerwehr Großheide, die mit 10 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen vor Ort war, konnte der Einsatz somit bereits nach wenigen Minuten beendet werden.