13.09.2017

Großalarm nach Sturmtief

Das Sturmtief "Sebastian" ließ auch die Gemeinde Großheide nicht verschont. So fegte der Sturm wie angekündigt mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 Km/h durch das Land und richtete auch in unserer Gemeinde großen Schaden an.

Den Anfang machte um kurz vor 13 Uhr ein Baum an der Großheide Straße, der die Fahrbahn versperrte. Zusammen mit dem Bauhof Großheide konnte diese Gefahrenstelle allerdings schnell beseitigt werden. Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir noch nicht, welche Ausmaße die Sturmschäden noch annehmen würden. Denn gerade als alles wieder verstaut war und die eingesetzten Einsatzkräfte wieder zu Hause waren, piepten die Melder erneut. Diesmal ging es zum Königsweg, auch dort versperrte ein Baum die Straße. Im weiteren Verlauf dieses Einsatzes wurde für den Landkreis Aurich Großalarm ausgelöst.

Für die Gemeindefeuerwehr Großheide wurde um 16 Uhr eine ÖEL, eine örtliche Einsatzleitung, im Feuerwehrgerätehaus in Großheide eingerichtet. Von dort aus wurden nun die Einsätze der drei Wehren, Arle, Berumerfehn und Großheide koordiniert und geleitet. Die über Notruf eingehenden Anrufe wurden von der Leitstelle Ostfriesland an den, in Norden stationierten, Einsatzleitwagen 2 weitergeleitet und von dort aus an die einzelnen ÖEL´s weiter verteilt.

Um 19 Uhr wurde der Großalarm aufgehoben und die ÖEL´s aufgelöst. Bis zu diesem Zeitpunk hatte die Gemeindefeuerwehr Großheide bereits über 30 Einsätze abgearbeitet. Ein großer Schwerpunkt des Sturmes war die Südarler Landstraße, an der alleine über 20 Bäume gefällt bzw. beseitigt werden mussten.

Der Einsatz wurde somit um kurz nach 19 Uhr beendet, und die Einsatzkräfte machten sich auf den Weg nach Hause. Aber der Feierabend dauerte nicht lange. Denn um 20 Uhr kam bereits die nächste Alarmierung. Diesmal ging es zum Wiesenweg, wo ein Baum drohte, auf die Straße zu kippen. Auch diese Gefahrenstelle wurde schnell beseitigt. Von dort aus wurde noch einmal die Südarler Landstraße angefahren, wo laut Aussage eines Passanten ebenfalls noch ein schwankender Baum stehen würde. Nachdem auch dieser Einsatz abgearbeitet war, konnte man das Einsatzende gegen 21 Uhr verzeichnen.

Vorerst...