04.03.2017

Beseitigung einer 1 Km langen Ölspur

Am späten Samstagabend um ca. 22 Uhr wurde die Feuerwehr Großheide zum Lilienweg alarmiert. Die Polizei hatte die Feuerwehr angefordert, um auslaufendes Öl aus einem Pkw zu beseitigen.

Beim Erkunden der Einsatzstelle stellte sich heraus, das es sich um eine ca. 1 Km lange Ölspur handelte, die sich von der Grundschule am Poppenweg über 2 weitere Gemeindestraßen bis hin zum abgestellten Fahrzeug am Lilienweg erstreckte, und dort in einer großen Öllache endete. Das Fahrzeug war bei der dortigen Erhöhung in der Straße aufgeschlagen, und hatte sich dadurch die Ölwanne beschädigt.

Die Ölspur wurde zunächst mit Bindemittel abgestreut, welches dann schließlich, nach Absprache mit der unteren Wasserbehörde des Landkreises, wieder aufgenommen wurde. Das aufgenommene Bindemittel wird einer Fachfirma zur fachgerechten Entsorgung zugeführt. Die 19 Einsatzkräfte, die mit zwei Fahrzeugen vor Ort waren , konnten den Einsatz gegen 23.30 Uhr beenden.