28.07.2016

Rauchentwicklung in einer Oberwohnung, Rauchmelder verhindert schlimmeres!

Am Donnerstagmorgen um kurz nach 7 Uhr wurde die Feuerwehr Großheide sowie der Einsatzleitwagen aus Arle zur Erkundung einer unklaren Rauchentwicklung in einer Oberwohnung am Grasweg alarmiert. Nachbarn aus dem Untergeschoss hatten den piependen Rauchmelder gehört und die Feuerwehr verständigt.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte mussten die Wohnungstür gewaltsam öffnen, da der Bewohner zu dem Zeitpunkt nicht zuhause war. Die Ursache für die starke Rauchentwicklung konnte schnell gefunden und beseitigt werden. Ein Putztuch war auf einer eingeschalteten Herdplatte verbrannt. Die Wohnung wurde mit dem Überdrücklüfter rauchfrei gemacht. Nach ca. 30 Minuten konnten die 15 Einsatzkräfte, die mit 3 Fahrzeugen vor Ort waren, die Einsatzstelle wieder verlassen. Ebenfalls am Einsatzort war eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Norden.

Dieser Einsatz zeigt wieder wie wichtig Rauchmelder sind!