27.09.2017

Rauchentwicklung in der Küche, gut wenn der Nachbar Feuerwehrmann ist!

Am heutigen Dienstagmittag um ca. 11.20 Uhr wurde eine ältere Frau, die sich im Garten ihres Grundstücks an der Großheider Straße befand, auf eine Rauchentwicklung aufmerksam, die aus ihrer Küche kam. Sie wählte umgehend den Notruf. Die Leitstelle Ostfriesland alarmierte daraufhin die Feuerwehren Berumerfehn und Großheide, sowie den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Arle.

Der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Berumerfehn war als erster am Einsatzort, da er direkt nebenan wohnt. Er erkundete die Lage und stellte schnell fest, das es sich um einen brennenden Toaster handelte. Er entfernte das brennende Küchengerät und warf es ins Freie. Da der Toaster auf einem Holzschrank in unmittelbarer Nähe zu einer Gardine stand, wäre es höchstwahrscheinlich sehr schnell zu einem Zimmerbrand gekommen, der durch das schnelle und beherzte Eingreifen verhindert werden konnte.

Die zwischenzeitlich eingetroffenen Einsatzkräfte aus Berumerfehn und Großheide lüfteten letzendlich noch das Haus und konnten den Einsatz nach wenigen Minuten beenden. Der ELW aus Arle konnte seine Anfahrt abbrechen.