22.04.2016

Schuppenbrand am Poppenweg

Am Freitagnachmittag um kurz nach 16 Uhr wurden die Feuerwehren der Gemeinde Großheide zu einem Schuppenbrand an den Poppenweg gerufen. Nachbarn hatten das Feuer in dem freistehenden Schuppen entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Eine Meldung, das Feuer hätte bereits auf das Wohnhaus übergegriffen bestätigte sich glücklicherweise nicht.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die Tatsache, das sich noch mehrere Gasflaschen in dem Schuppen befanden, welche durch die eingesetzten Atemschutzgerätetrager ständig mit Wasser gekühlt werden mussten. Der Erstangriff wurde mithilfe der drei Tanklöschfahrzeuge und mehreren Atemschutztrupps durchgeführt und führte auch schnell zum Erfolg. Das Feuer konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Zeitgleich wurde eine Löschwasserversorgung vom Unterflurhydrant zur Einsatzstelle aufgebaut.

Um  17 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden, und die 50 Einsatzkräfte, die mit 7 Fahrzeugen vor Ort waren, konnten die Einsatzstelle wieder verlassen. Nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz um ca. 18 Uhr beendet werden. Wie es zu dem Feuer kommen konnte ist noch unklar.

Ebenfalls am Einsatzort war eine Streifenbesatzung der Polizei sowie ein Mitarbeiter des Energieversorgers EWE.

Eingesetzte Feuerwehren:

Feuerwehr Großheide