27.01.2015

Schwelbrand in der Tagespflegestätte Peter Ei

Am Dienstag Abend um 18.51 Uhr wurde die Feuerwehr Großheide zur Tagespflegestätte Peter Ei gerufen. In einem Appartment der Einrichtung war es zu einem Schwelbrand gekommen. Eine versehentlich eingeschaltete Herdplatte hatte Plastikteile in Brand gesetzt. Der Bewohner des Appartments konnte frühzeitig eine Pflegerin alarmieren, die Schlimmeres verhindern konnte indem sie die brennenden Teile ins Freie brachte und ablöschte. Durch die starke Rauchentwicklung schlug die Brandmeldeanlage diesmal zurecht Alarm. Der Bewohner sowie die zur Hilfe geeilte Pflegerin erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung. Der Mann wurde vorsorglich durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Norden gebracht. Die Pflegerin konnte nach kurzer Behandlung ihren Dienst fortsetzen.

Das Gebäude wurde mit einem Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht und die Brandmeldeanlage zurück gesetzt. Nach rund einer Stunde konnten die 20 Kameraden ihren Standort wieder anfahren und ihrem geplanten Übungsdienst nachgehen.

Ebenfalls vor Ort war eine Streifenwagenbesatzung der Polizei.

Einsatzende um 19.45 Uhr