22.01.2015

Auslösung der Brandmeldeanlage bei Vodafone

Um 21.59 Uhr wurde die Feuerwehr Großheide mal wieder zu einer Auslösung einer Brandmeldeanlage gerufen. Einsatzort war das Fernmeldegebäude der Firma Vodafone am Schulhof in Großheide.

Ein durch einen so genannten Voralarm alarmierter Mitarbeiter der Firma war zur Kontrolle zu dem Gebäude gefahren. Beim öffnen der Tür soll bereits Rauch sichtbar gewesen sein. Er löste sofort den Feueralarm aus und schloß die Tür wieder.

2 Kameraden unter Atemschutz gingen zur Erkundung in das Gebäude, konnten aber auch nach intensiver Absuche weder Rauch noch Feuer feststellen. Ursache für den Voralarm war sehr wahrscheinlich ein defekter Rauchmelder. Eine Ursache für den angeblichen Rauch konnte nicht festgestellt werden.

Die Feuerwehr Großheide, die mit 15 Kameraden vor Ort waren, konnten den Einsatz somit nach rund 45 Minuten beenden. Ebenfalls vor Ort war eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Norden.

Einsatzende um 22.50 Uhr