17.07.2015

Schuppenbrand in Südcoldinne

Am Freitagabend um 21.26 Uhr wurden die Wehren aus Arle und Großheide zu einem Schuppenbrand an den Heerweg in Südcoldinne gerufen. Bereits auf der Anfahrt wurden die Einsatzkräfte von der Leitstelle Ostfriesland zur besonderen Vorsicht angehalten, da sich im Gebäude mehrere Gasflaschen und große Mengen Altöl befinden sollten. Diese Angaben wurden von der dichten schwarzen Rauchsäule, die aus dem Werkstattbereich des landwirtschaftlichen Anwesens emporstieg, untermauert. Rund 40 Einsatzkräfte waren mit 6 Fahrzeugen vor Ort.

Während eine Schlauchleitung von ca. 400 Metern zur Löschwasserversorgung verlegt wurde, gingen die ersten Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Mit mehreren Leitungen konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich unter Einsatz von Schaummittel endgültig gelöscht werden. Erst jetzt wurde die Gefahr, in der sich die Einstzkräfte befunden hatten sichtbar. Mehrere Gasflaschen, bereits aufgeblähte Benzinkanister, Altölfässer und sonstige gefährliche Stoffe wurden nach und nach aus dem Werkstattinneren gebracht. Verletzt wurde aber glücklicherweise niemand. Da das Löschwasser stark mit den ausgelaufenen Flüssigkeiten kontaminiert wurde, musste auf Veranlassung der unteren Wasserbehörde des Landkreises Aurich, ein wasserführender Graben geschlossen werden um eine weitere Ausbreitung des Löschwassers zu vermeiden. Das Löschwasser sowie der Schaum wurden von einer Spezialfirma abgepumpt und abgefahren. Während die Feuerwehr Arle noch vor Ort blieb um die Einsatzstelle auszuleuchten, konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Großheide um ca. 23 Uhr ihren Standort wieder anfahren um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Die Polizei hat ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Einsatzende nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft um 01.00 Uhr.