13.02.2015

Angeblicher Schuppenbrand ist illegale Müllverbrennung

Eine gute halbe Stunde vor Beginn der Jahreshauptversammlung wurde die Feuerwehr Großheide zu ihrem zweiten Einsatz am heutigen Freitag alarmiert. Diesmal ging es zur Unterstützung der Nachbarwehr Berumerfehn zu einem angeblichen Schuppenbrand nach Westermoordorf. Eine Anruferin hatte gemeldet, das sie im Bereich des Fehngrills einen Feuerschein gesehen hätte und vermutete einen Schuppenbrand. Die ca. 50 Einsatzkräfte suchten diesen Bereich allerdings zunächst vergeblich ab. Erst eine erneute Rücksprache der Leitstelle mit der Anruferin brachte eine konkretere Spur. Das Feuer läge weiter nördlich in Richtung Linienweg. Und tatsächlich konnte dort hinter einem Wohnhaus ein Feuer entdeckt werden. Nur handelte es sich hierbei nicht um einen Schuppenbrand, sondern um eine als Lagerfeuer getarnte Müllverbrennung. Das Feuer wurde umgehend abgelöscht und der Einsatzort an die ebenfalls angerückte Polizei übergeben. Die Beamten haben ihre Ermittlungen aufgenommen.

Die für 19.30 Uhr angesetzte Jahreshauptversammlung konnte somit mit einer kleinen Verspätung wie geplant stattfinden.

Einsatzende um ca. 19.30 Uhr

Im Einsatz waren: