29.01.2014

Zimmerbrand an der Asternstraße

Um 20.15 Uhr wurden die Feuerwehren Großheide, Arle und Berumerfehn zu einem Zimmerbrand an der Asternstraße gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache war im Wohnzimmer einer Erdgeschosswohnung ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohnerin der Oberwohnung wurde durch den Rauch, der bereits durch die Hohlschicht nach oben gezogen war, auf das Feuer aufmerksam und alarmierte sofort die Feuerwehr. In der unteren Wohnung hielt sich zu dem Zeitpunkt glücklicherweise niemand auf. 2 Trupps unter Atemschutz konnten den Brandherd schnell lokalisieren und ablöschen.

Durch den schnellen Einsatz eines Hochdrucklüfters konnte die Wohnung rasch rauchfrei gemacht, und eine Verrauchung der Oberwohnung verhindert werden.

Erschwert wurde der Einsatz durch die extrem glatten und engen Straßen in der Wohnsiedlung.

Die Brandschadenshöhe beläuft sich nach Polizeiangaben auf ca. 20000 Euro. Weiter heißt es im Polizeibericht, das die Brandursache mit einem technischen Gerät im Zusammenhang steht.

Im Einsatz waren:

Freiwillige Feuerwehr Großheide