12.05.2014

Vollgelaufener Keller löst Dauereinsatz aus

Am frühen morgen um ca. 05.45 Uhr wurde der Ortsbrandmeister telefonisch um Hilfe gebeten. Am Kleinheider Weg war durch den andauernden Regen ein Keller voll Wasser gelaufen. Dem Eigentümer konnte geholfen werden, indem ihm eine Tauchpumpe zur Verfügung gestellt wurde. Im weiteren Verlauf machte sich der Ortsbrandmeister auf die Suche, warum die Wassermengen nicht abfließen konnten und wurde schließlich an der Großheider Straße fündig. Dort staute sich das abfließende Wasser an einem defekten Durchlaß einer Hauszufahrt. In Absprache mit der Gemeinde Großheide sowie dem Landkreis Aurich, wurden noch 3 Kameraden alarmiert, die um ca. 8 Uhr damit begannen das Wasser von einer Seite des Grabens zur anderen zu Pumpen.

Da die halbe Ortschaft durch den Graben entwässert wird, gestaltete sich die Aufgabe schwierig und wurde letzlich zu einem Dauereinsatz der erst um 20 Uhr!!! beendet werden konnte. Dieser Einsatz zeigte mal wieder deutlich, wie wichtig intakte Entwässerungsgräben und Durchlässe sind!

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten die Kameraden, die mit 2 Fahrzeugen vor Ort waren, um ca. 20.30 Uhr wieder Einfahrt melden.