08.11.2014

Dachstuhlbrand in Westermoordorf

Am frühen Nachmittag des heutigen Samstag um 14.30 Uhr kam es aus ungeklärter Ursache in der Poststraße zu einem Dachstuhlbrand. Das Feuer, das vermutlich in der Küche des Obergeschosses ausbrach, breitete sich rasch auf den Dachstuhl aus. Den alarmierten Wehren aus Arle, Berumerfehn und Großheide gelang es schnell das Feuer unter Kontrolle zu bringen, in dem sie einen gezielten Innenangriff mit mehreren Trupps unter Atemschutz vornahmen. Außen wurden Teile des Daches abgedeckt um an das Feuer zu gelangen. Die Feuerwehr, die mit ca. 60 Kameraden und 9 Fahrzeugen vor Ort waren, konnten den Einsatz gegen 16.30 Uhr beenden. Während die Feuerwehren Arle und Großheide noch ihre Einsatzbereitschaft wiederherstellten, wurden die Kameraden aus Berumerfehn erneut in die Poststraße gerufen. Der Besitzer hatte eine erneute Rauchentwicklung wahrgenommen und hatte vorsorglich noch einmal die Feuerwehr gerufen. Bei der darauf folgenden Erkundung der Einsatzstelle konnten aber keine Glutnester sowie Rauchentwicklungen mehr festgestellt werden. Ebenfalls im Einsatz war auch die Feuerwehr Norden mit dem Einsatzleitwagen, eine Streifenwagenbesatzung der Polizei sowie der Energieversorger EWE.

Fotos: Heiko Janssen