28.10.2013

Umgestürzte Bäume nach Sturm beseitigt

Um 11.30 Uhr wurde der Ortsbrandmeister telefonisch über einen umgestürzten Baum am Hochisterweg informiert. Umgehend versuchte dieser die Leitstelle in Aurich zu erreichen um die Kameraden der Feuerwehr Großheide zu alarmieren. Ab hier ging dann nichts mehr. Da im gesamten Kreisgebiet große Schäden angerichtet wurden und sehr viele (wahrscheinlich zu viele) Notrufe eingingen, war die Leitstelle zeitweise gar nicht zu erreichen. Die Kameraden mussten somit über Handy alarmiert werden. Das klappte dann aber auch sehr gut, und somit waren innerhalb kürzester Zeit 12 Kameraden einsatzbereit.

Noch während des Einsatzes am Hochisterweg, wurden die Kameraden über weitere Schäden im Einsatzgebiet informiert. Viele umgestürzte Bäume, ein weggewehtes Trampolin und viele weitere Sturmschäden errinnerten an den Wirbelsturm Norina vor ca. 3 Jahren. Nun galt es die weit mehr als 15 Einsätze abzuarbeiten. Hier erwies es sich als sehr hilfreich, das eine Kameradin im Feuerwehrhaus die Einsätze entgegennahm und koordinierte. Auch die zeitweise Unterstützung durch Mitarbeiter und Gerät des Bauhofs der Gemeinde Großheide war bei den teilweise sehr großen Bäumen extrem hilfreich. Dafür nochmal vielen Dank!

Um ca. 18.00 Uhr war dann schließlich der letzte Einsatz abgearbeitet und es konnte Einfahrt gemeldet werden.