23.07.2013

Scheunenbrand am Wiesenweg in Großheide

In der Nacht zu heute um ca. 3 Uhr wurden viele Großheider Bürger durch ein lautes Knallen geweckt. Viele dachten an ein Feuerwerk, bis die Sirenen ertönten.

Am Wiesenweg / Ecke Schloßstraße stand eine mit Eternit bedeckte Scheune in Vollbrand. Die alarmierten Feuerwehren aus Großheide, Arle und Berumerfehn sowie die Feuerwehr Norden mit dem Einsatzleitwagen waren schnell vor Ort und begannen sofort mit den Löscharbeiten. Ein Nachbar war mit seiner Frau bereits in der Wohnung des Mieters um diesen aus der Gefahrenzone zu retten. Durch den schnellen Einsatz konnten die Rettungskräfte ein Übergreifen auf das Wohngebäude glücklicherweise verhindern. Die Löscharbeiten am Scheunentrakt gestalteten sich allerdings zunächst schwierig, da die Einsatzkräfte zusätzlich zu den Flammen auch noch mit den umherfliegenden Eternitplatten zu kämpfen hatten.

Unter der Leitung von Gemeindebrandmeister Thomas Rohdemann gelang es dann aber recht schnell die Flammen unter Kontrolle zu bringen und es konnte mit der Ausfuhr der rund 100 Heu-Rundballen und den landwirtschaftlichen Geräten begonnen werden. Diese Arbeiten konnten zunächst noch mit einem Trecker mit Frontlader bewältigt werden. Da die Scheune allerdings recht verwinkelt war, übernahm ein Radlader die Restarbeiten. Die brennenden Ballen wurden dann mit massiven Wassereinsatz auf der angrenzenden Wiese abgelöscht. Hier erwies es sich als sehr hilfreich, das in dem dahinterliegenden Neubaugebiet 3 zusätzliche Hydranten gesetzt wurden, um das benötigte Löschwasser bereit zu halten.  Das ebenfalls alarmierte Deutsche Rote Kreuz, versorgte die Kräfte mit Brötchen und Getränke. Nachdem die Wehren aus Arle und Berumerfehn die Einsatzstelle um kurz nach 9 Uhr verlassen konnten, blieb die Feuerwehr Großheide noch bis 10.30 Uhr vor Ort um die erforderlichen Restlöscharbeiten durchzuführen.

Im Einsatz waren:

• Feuerwehr Großheide, Feuerwehr Arle, Feuerwehr Berumerfehn mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 60 Kameradinnen und Kameraden.
  • Feuerwehr Norden mit Einsatzleitwagen und 8 Kameraden.
  • Polizei Norden mit 3 Fahrzeugen
  • Tatortgruppe Aurich
  • DRK Hage-Großheide
  • Untere Wasserbehörde Landkreis Aurich
  • Energieversorger EWE

Die Brandursache ist noch unklar!

Der Sachschaden wird seitens der Polizei auf ca. 80000 € beziffert.