13.12.2013

Brand in einer Lagerhalle an der Arler Straße

Am späten Freitagabend um kurz nach 23 Uhr, die Weihnachtsfeier der Alterskameraden befand sich gerade in den letzten Zügen, schrillten plötzlich die Melder und die Sirenen aller drei Feuerwehren der Gemeinde Großheide. Lagerhallenbrand an der Arler Straße.

Am Einsatzort sah es zunächst, aufgrund der starken Rauchentwicklung, nach einem Großbrand aus. Sofort wurden seitens der Einsatzleitung 3 Atemschutztrupps zur Erkundung in das Gebäude geschickt. Der Brandherd konnte dann auch sehr schnell lokalisiert werden. Vermutlich aufgrund eines Ofens kam es in einer Zwischendecke zu einem Schwelbrand. Nach Öffnen der Decke, konnten die Glutnester gezielt abgelöscht werden. Das Gebäude wurde mittels Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht. Um sicher zu gehen, das sich keine Glutnester mehr in der Decke befinden, wurde vorsorglich noch die Feuerwehr Lütetsburg mit der Wärmebildkamera nachalarmiert. Diese konnten aber keine weiteren Brandherde mehr feststellen.

Einsatzende um ca. 01.00 Uhr

Im Einsatz waren: