12.01.2013

Blockhüttenbrand am Mühlenweg in Westermoordorf

Heute Vormittag um ca. 9.55 Uhr kam es im Mühlenweg in Westermoordorf aus ungeklärter Ursache zu einem Blockhüttenbrand. Die alarmierten Wehren aus Großheide und Berumerfehn waren sehr schnell am Einsatzort und konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus sowie auf die angrenzende Garage verhindern. Die Rauchsäule war bereits von Großheide aus sichtbar. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte hauptsächlich unter Atemschutz gearbeitet werden. Die Hütte, die in unmittelbarer Nähe zur Garage und zum Wohngebäude stand wurde durch das Feuer völlig zerstört, auch eine Überdachung wurde Raub der Flammen. Ebenfalls vor Ort war der Energieversorger EWE, um eine zur Blockhütte führende Gasleitung stillzulegen, sowie die Polizei Norden. Die Einsatzkräfte aus Großheide und 2 Fahrzeuge der Feuerwehr Berumerfehn konnten den Einsatzort um 11.30 Uhr wieder verlassen. Das Berumerfehner Tanklöschfahrzeug blieb noch mit 3 Kameraden zur Brandwache vor Ort.

Einsatzende ca. 12 Uhr

Nachtrag vom 14.01.2013

Laut Polizeibericht vom 14.01.2013 beläuft sich die Schadenshöhe auf ca. 10.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.