29.10.2011

Dachstuhlbrand an der Halbemonder Straße, Westermoordorf

Heute um 01.22 Uhr wurde Großalarm für die Wehren der Gemeinde Großheide ausgelöst. Es brannte, aus bislang ungeklärter Ursache, ein Dachstuhl an der Halbemonder Straße in Westermoordorf. Beim Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge schlugen bereits hohe Flammen aus dem Dachstuhl. Um überhaupt an das Feuer heranzukommen, musste ein großer Teil des Dachstuhls abgedeckt werden. Unter der Leitung des Gemeindebrandmeisters Thomas Rohdemann konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Der Dachstuhl wurde aber dennoch komplett zerstört. Um noch versteckte Glutnester auszuschließen bzw. aufzuspüren, wurde die Feuerwehr Lütetsburg mit der Wärmebildkamera alarmiert. Ebenfalls im Einsatz war der stllv. Abschnittsleiter Dieter Helmers, Einsatzleitwagen der Feuerwehr Norden sowie der Energieversorger EWE. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Feuerwehr Berumerfehn übernahm die Brandwache. Die übrigen Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle um ca. 03.30 Uhr wieder verlassen.

Nachtrag vom 02.11.2011:

Wie die Polizei jetzt mitteilte, wurde das Feuer im Dachstuhl durch das fahrlässige Handeln des Mieters ausgelöst. Dem Polizeibericht zufolge wurde durch einen Brandermittler festgestellt, das ein starker Halogenstrahler der Auslöser des Feuers war.