25.11.2011

Schornsteinbrand entpuppte sich als Schwelbrand

Um 18.55 Uhr wurden wir zu einem Schornsteinbrand in die Friesenstraße gerufen. Nach Erkundung der Lage stellte sich schnell heraus, das es sich nicht um einen Schornsteinbrand handelte sondern um einen Schwelbrand in der Zwischendecke.

Das heiße Ofenrohr hatte in der Zwischendecke die viel zu nah am Rohr befindliche Holzverkleidung entzündet. Der Schwelbrand zog bis ins Dachgeschoß und stand kurz vor der Durchzündung. Durch das schnelle Handeln der Feuerwehr konnte dieses aber glücklicherweise verhindert werden.

Um den Schaden am Gebäude so gering wie möglich zu halten, wurde die Feuerwehr Lütetsburg mit der Wärmebildkamera nachalarmiert. Die Lütetsburger Kameraden waren schnell vor Ort und spürten mit der Kamera noch einige Glutnester auf, die dann gezielt abgelöscht werden konnten. Ebenfalls im Einsatz war die Polizei, der Energieversorger EWE  und der Schornsteinfeger.

Einsatzende war um 20.30 Uhr.....glücklicherweise.......denn das hätte in diesem Fall auch ganz anders ausgehen können!