19.08.2011

Dachstuhlbrand in der Dahlienstraße in Großheide

Heute um ca. 16.35 Uhr kam es in der Dahlienstraße zu einem Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses. Ein Nachbar hatte Rauch aus den Dachziegeln aufsteigen sehen und den Notruf gewählt. Sofort wurde Alarm für die Wehren Arle, Berumerfehn und Großheide ausgelöst. Beim Eintreffen am Einsatzort brannte bereits der vordere Teil des Dachstuhls. Durch schnelles Eingreifen der Einsatzkräfte, unter der Leitung vom stllv. Gemeindebrandmeister Frerich de Vries, war das Feuer rasch unter Kontrolle und eine weitere Ausbreitung konnte verhindert werden. Da der Dachboden nicht von innen zu betreten war, mußte das Dach teilweise abgedeckt werden. Wegen der starken Rauchentwicklung waren die Löscharbeiten nur unter Atemschutz möglich. Am Gebäude entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden. Da die Besitzer zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht zuhause waren, kamen glücklicherweise keine Personen zu Schaden. Als Brandursache wurde ein technischer Defekt festgestellt. Ebenfalls im Einsatz war die Polizei und der Energieversorger EWE. Das letzte Fahrzeug der Feuerwehr Großheide war um 20 Uhr wieder am Standort!