17.07.2011

Angeblicher Schornsteinbrand am Linienweg

Heute um ca. 9 Uhr wurde die Feuerwehr Großheide zu einem angeblichen Schornsteinbrand in den Linienweg gerufen. Als die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, stellte sich heraus das nicht der Schornstein brannte, sondern es sich lediglich um eine starke Rauchentwicklung handelte. Durch vermutlich falschen Brennstoff hatte sich das Ofenrohr komplett dicht gesetzt, wodurch der Brandrauch wieder zurück in den Ofen und somit ins Gebäude gedrückt wurde.

Der Ofen wurde durch die Feuerwehr aus dem Gebäude gebracht und die Räume mit dem Hochdrucklüfter belüftet. Nach ca. 1 Stunde konnte der Einsatzort an den, ebenfalls alarmierten, Bezirksschornsteinfegermeister übergeben werden.

Dieser Einsatz zeigt mal wieder, wie wichtig es ist mit dem richtigen Brennstoff zu heizen.