Schuppenbrand im Ortskern

Am heutigen Nachmittag kam es in Großheide aus ungeklärter Ursache zu einem Schuppenbrand. Ein Anbau, der zwischen 2 Garagen stand, wurde dabei völlig zerstört.
Die Feuerwehren aus Großheide, Arle, Berumerfehn sowie der bei der Feuerwehr Norden stationierte Einsatzleitwagen 2 wurden umgehend an den Einsatzort alarmiert. Dem schnellen Erstangriff durch mehrere Trupps unter Atemschutz ist es wohl zu verdanken, das die Flammen nicht auf das direkt angrenzende Wohnhaus übergriffen. Es konnte allerdings nicht verhindert werden, das der Schuppen, der überwiegend aus Holz bestand, völlig zerstört wurde. Die Garage des Geschädigten sowie die des Nachbargrundstücks wurden ebenfalls nicht unerheblich beschädigt.
Da der Besitzer sich beim Löschversuch leichte Verletzungen zugezogen hatte, wurde er vorsorglich vom ebenfalls alarmierten Rettungsdienst versorgt, musste aber glücklicherweise nicht mit ins Krankenhaus fahren. Das Gebäude wurde vorsorglich durch einen örtlichen Energieversorger stromlos geschaltet.
Insgesamt waren rund 50 Einsatzkräfte mit insgesamt 10 Fahrzeugen am Einsatzort, der nach rund 1,5 Stunden wieder verlassen werden konnte.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Fotos: LJ Krumm und Marrick Janssen